Vom 15. Bis 17. September fand das 1. Kochevent in Grünenbach statt, an dem 17 Kochinteressierte teilnahmen. Nachdem die Anreiseschwierigkeiten auf A8 und A7 überstanden und die Zimmer bezogen waren, fand man sich zu einem gemeinsamen Abendessen mit frisch gebackenem Fleischkäse ein.
Gemütlich klang der Abend mit anregenden Diskussionen und Anekdoten zu allen möglichen Themen aus.
Nach dem Frühstück ging es mit ersten Vorbereitungen des Menüs los. Aufgeteilt in 3 Gruppen für Vorspeise „Lachstatar mit Wildkräutersalat“, Hauptgericht „Maishähnchenbrust und Risotto mit Kräutersaitlingen“ und Nachspeise „Geeistes vom Kaffee“ ging es an die Arbeit.
Anschließend hatte man genug Zeit um sich eine Wanderung im schönen Allgäu auszusuchen, so zum Beispiel den Eistobel, die Hausbachklamm in Weiler oder doch mit dem Rad die Berge zu erkunden.
Eine Gruppe mit fünf Eistobelkundigen ging in die Hausbachklamm bei Weiler-Simmerberg. Schattige, schmale Wege schlängelten sich am Hausbach entlang. Die idyllische Klamm – kleiner und schmaler als der Eistobel – faszinierte uns mit dem Rauschen, seinem Wasserlauf, den Wasserfällen, den Formationen der überspülten Felsen und der Vegetation. Gegen Ende wurde der Weg immer steiler und führte über viele Baumwurzeln. Auf einem schattigen Grillplatz direkt am Bach wurde dann das Vesper ausgepackt, bevor es über Wiesen und Waldstücke wieder zurück zum Ausganspunkt ging. Beim Verlassen des letzten Waldstückes eröffnete sich ein grandioser Blick von oben auf Weiler und seine Umgebung mit Hügeln und saftigen Wiesen, den wir alle auf einem Sitzbänkle genossen. In Weiler wieder angekommen, schmeckten zum Abschluss kühle Getränke im Garten der Villa Lessing. “Schee wars!“
Um ca. 17.00 Uhr traf man sich wieder im Haus, zur weiteren Zubereitung des Abendessens.
Alle hatten viel Spaß und ließen sich das 3-Gänge-Menü schmecken. Nach diesen tollen Eindrücken war klar, dass 2024 dann das 2. Kochevent in Grünenbach stattfinden wird.
Andrea J., Moni G., Bea W. und Rainer B.