Manne und Meggi luden wieder zu dieser Woche ein. Aber es kam, wie es immer so kommt, das milde Winterwetter machte uns teilweise einen Strich durch die Planung. In der näheren Umgebung gab es keine geeignete Loipe. Und so mussten die Langlaufinteressierten bis Balderschwang fahren. Dort gab es Loipen, wie man sie sich vorstellte. Die halbe Mannschaft kam auf ihre Kosten und die andere Hälfte vergnügte sich mit Wandern in der Winterlandschaft oberhalb der Steibiser Imbergbahn.
Sehr schön, den Winter doch noch mit Schnee zu erleben. Einkehr in der Alpe Glutschwanden. Um die Grünenbacher Umgebung auch zu dieser Jahreszeit kennen zu lernen, wanderten wir alle – 14 Mann – nach Riedholz und weiter über den Moosalpen Rundweg. Kurzer „Einkehrschwung“ beim „Italiener“. Über Riedholz zurück nach Grünenbach. Pünktlich, wie zu erwarten, drehte der Herrgott seinen Hahn auf und es fing an zu regnen. Zurück zu Kaffee und Kuchen waren alle wieder vollzählig im SZM-Haus. Mit großen Diskussionen, heißen Tischtennis-Matches, Kartenspielen und den dazugehörenden durststillenden „Mitteln“ ließen wir jeden dieser wundervollen, aktiven Tage ausklingen.
Die Wetterkapriolen konnten uns diesen Aufenthalt nicht vermiesen. Von Sonne über Regen, Sturm, kurzem Schneefall und wieder Sonne bekamen wir die diesjährige, äußerst abwechslungsreiche Wetterlage konzentriert ab.
Mit diesem Schlusssatz möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bei Manne und seiner Meggi für die sehr gute Organisation dieser Outdoorwoche bedanken.
JC